23. Februar 2015

Neuer Lieblingsschnitt!

Heute zeige ich euch meinen momentan Lieblingsschnitt. Eine Tunika aus Jersey aus der Ottobre (1/2015 Nr. 23). 
Warum ist das für mich so ein toller Schnitt?
Meine Kleine darf im Kindergarten momentan noch keine Kleider anziehen, da das beim Toilettengang immer etwas hinderlich ist ;-) und meine Große suhlt sich in der Pause immer im Schlamm. Wenn da unter der Winterjacke noch ein Kleid hervorblitzt, ist das auch noch verdreckt. Hose und Jacke reichen mir schon ;-). 
Gut, man könnte einfach ein Langarmshirt anziehen, aber das ist meinen beiden Mäusen nicht mädchenhaft genug. Also ist diese Tunika die ideale Zwischenlösung für uns und sie ist wirklich schnell genäht.

Meine Doppelvariante seht ihr aus dem neuen Stoff von Blaubeerstern - Fiona Fee in lila (pink liegt hier auch schon bereit ;-)).

                    

                    



Und meine Kleine hat noch eine Variante aus My Lenis dream von Hamburger Liebe. 
Hier habe ich eine Tüll/Mesh Rüsche eingearbeitet, was ich bei den nächsten Modellen auch wieder mache, denn dann sieht der Schnitt zwischen Ober- und Unterteil gefälliger aus, da dann das Stoffmotiv nicht so krass abgeschnitten ist (wie z.B. bei den Elfenköpfen....). Die Große hat auch schon eine zweite..., ich sage nur Eulen (zeige ich euch noch).

                  

Schnitt: Peplum (Ottobre 1/2025 Nr. 23)
Stoffe: siehe Text, alle über Nadelöhr

Ich bin so happy mit dem Schnitt, dass es noch weitere zwei Tunikas geben wird - eine davon die Geburtstagsvariante für meine Große (nur noch 6 mal schlafen ;-)).

Mal sehen, wann ich diese dann bei Creadienstag zeigen kann. 

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Claudia




12. Februar 2015

Frau Madita bekommt Flügel

Eine gefühlte Ewigkeit habe ich meine Frau Madita schon im Schrank liegen. Sie hat es bisher leider nicht auf den Blog geschafft, weil einfach keine Gelegenheit zum Fotografieren war. Kennt ihr das?
Aber heute kann ich sie euch endlich zeigen, meine heiß geliebte Frau Madita. Ich finde, dass von diesem Schnitt nur Tragefotos richtig wirken. Auf dem Tisch liegend schaut alles so sackmäßig aus, dabei schmeichelt der Schnitt wahnsinnig der Figur, findet ihr nicht?
Ich habe noch meinen restlichen Fly me to Paradise vom Hamburgerliebe vernäht. Es hat leider nicht mehr ganz gereicht, so dass ich im Rückteil stückeln musste. Aber mit dem Webband darauf sieht es jetzt richtig klasse aus ;-). (Findet ihr es?) Aus der Not heraus werden häufig die schönsten Dinge geboren, ging mir schon öfter so.




Schnitt: Frau Madita von hedinaeht 
Stoffe: Fly me to Paradise von Hamburgerliebe 
und Smillas World

Und da rumst es auch schon wieder,
einen paradiesischen Tag euch allen.

LG
Claudia

10. Februar 2015

Diese Meerjungfrauen muss man küssen!

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine Faschinkskostüme zu nähen. Aber die Meerjungfrauenkostüme, die ich gesehen habe, gefielen mir nicht 100 %ig und waren mir dafür dann viel zu teuer. Da ich ja genug Meerjungfrauen-Barbies als Vorlage Zuhause habe, habe ich mich dann doch erbarmt (es ist sogar noch etwas Stoff vom Fischschwanz übrig, um Barbiekleider zu nähen ;-)). 
Als Oberteil habe ich das Schnittmuster Lina von Frau Liebstes verwendet. Alles andere frei Schnauze...;-) 
Zusammen mit den pinken Strähnen im Haar sehen sie wirklich zum Küssen aus (von wegen, Meerjungfrauen küsst man nicht).







Schnitt: Lina und eigener
Stoffe: alle Nadelöhr 

Es macht doch immer wieder Freude, seine Liebsten so glücklich in selbst genähten Sachen zu sehen. Für meinen Liebsten habe ich deshalb was Besonderes zum Valentinstag. Wenn ihr mal luschern wollt, dann klickt hier..

Meine süßen Meerjungfrauen schwimmen mal beim Creadienstag vorbei.

Liebe Grüße 

Claudia 


9. Februar 2015

Yeah Boy - Sexy Retroshorts

Da kann ich nur yeah - cool sagen. Ein neues Schnittmuster für Herren. Ist ja eher Mangelware. Umso erfreuter war ich, als elsterglück mich fragte, ob ich Valentino probenähen möchte. Klaro, denn mein Mann kommt bei uns eindeutig zu kurz was das Nähen anbelangt. 
Die Unterhose ist ganz schnell genäht und sie passt wie angegossen. Was toll ist, man kann auch ganz kleine Jerseyreste verwenden und eine gemixte Retroshort nähen (pssst, so eine soll es zum Valentinstag geben...). 
Manche sagen bestimmt, dass es sich gar nicht lohnt, eine Unterhose zu nähen. Aber wenn man eine gute kauft, ist man locker 20 € los. Das geht hiermit wesentlich preisgünstiger und man kann seine Jerseyreste verwerten. Ich bin jedenfalls begeistert und mein Mann erst. 
Aber seht selbst:



Schnitt: Valentino von elsterglück 
Stoff: Hamburgerliebe via Nadelöhr


Und weil der Schnitt ganz neu ist, verlinke ich heute zu Outnow.
Viel Spaß beim Verschenken.
LG
Claudia 

6. Februar 2015

Darf ich vorstellen - PINA!

Diese Woche jagt ein Post den nächsten ;-).

Heute geht es weiter mit dem Ballerinakleid Pina, das ich für die liebe Nina von hedinaeht zur Probe nähen durfte.
Ich habe hier ja gleich zwei so kleine Ballerinas zu Hause, so dass ich den Namen des Kleides auch zum Programm machen konnte. Die Stoffzusammenstellung haben meine Mädels selbst übernommen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass sie es hinterher nicht anziehen ;-). Und das wäre doch viel zu Schade bei diesem tollen Schnitt. Mal etwas anders, oben komplett aus Jersey, unten aus Webware. Das Unterteil besteht aus einem Rock aus Webware, auf den dann Rüschen aufgebracht werden. Diese sollten auch aus Webware sein oder wie bei mir, aus Tüll. 
Aber seht es euch an, meine Mäuse sind sehr begeistert...




Schnitt: Ballerinakleid Pina von hedinaeht
Stoffe: dawanda und Nadelöhr

Die liebe Nina hat jetzt einen eigenen Onlineshop unter www.hedinaeht.de und pssst, momentan gibt es Pina dort zum Einführungspreis. 
Viel Spaß beim Nähen und ein schönes Wochenende. Ich verlinke heute zu Outnow.

LG
Claudia


4. Februar 2015

Selbst beschenkt mit MyCuddleMe

Mit meinem neuen Lieblingsteil im Kleiderschrank habe ich mich heute selbst zum Geburtstag beschenkt ;-). Eigentlich ist My Cuddle me nicht für feste Stoffe konzipiert, aber da ich mich gleich in diesen Wollstoff mit festgestickter Spitze verliebt hatte, habe ich es riskiert. Und was soll ich sagen, mein Cadigan sitzt perfekt und umschmeichelt die Figur auf excellente Weise. 
Der Schnitt ist wirklich einfach zu nähen - ein zweites Jäckchen ist auch schon entstanden. Das zeige ich euch demnächst. Auch meine Mäuse wurden schon damit bedacht ;-)
Der Wollstoff wärmt wirklich ungemein, aber ein Tässchen Tee kann nie schaden...




Schnitt: My Cuddle me von Schaumzucker
Stoffe alle via Nadelöhr

Toll, dass mein Geburtstag heute mit dem RUMS-Tag zusammenfällt. Passt perfekt. Viel  mit feiern ist zwar nicht, der Alltag übernimmt heute Regie, aber dafür genieße ich die Zeit mit meinen Liebsten umso intensiver.

Ganz liebe Grüße

Claudia

2. Februar 2015

Genähtes für den (Ehe-)Mann

Jetzt ist es schon wieder fast sechs Wochen her, ja, Weihnachten meine ich. Diesmal habe ich meinem Liebsten ein besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht. Neben dem schon selbstgenähten 365-Tage-Quilt, habe ich ihm auch noch einen Hoodie genäht. Nach dem Schnittmuster von Mialuna, Mister Comet
Die Farbe ist sicher nicht für jeden geeignet, aber für meinen Mann ist es genau die richtige (und das findet er übrigens auch). 
Mit dem Grau habe ich die Farbe dennoch ein bisschen zurückgenommen. Ich habe ihm seine Initialen appliziert und die Ösen etwas aufwändiger gestaltet. Er war/ist begeistert. Kommt das auf den Bildern zum Ausdruck? ;-)






Schnitt: Mister Comet
Stoffe: Nadelöhr

Heute zeige ich euch meinen Liebsten bei Creadienstag!
Eine schöne Woche euch allen. (Auf mich wartet noch mein Geburtstag in dieser Woche   :-)).

LG
Claudia