26. Februar 2013

Gretelies Tasche die II.

Wir haben von lieben Freunden eine Einladung zum 3. Geburtstag ihrer kleinen Tochter bekommen. Ein Geschenk musste also her. Da ich die Gretelies als Umhängetasche noch einmal nähen wollte (erste siehe hier), diesmal mit Abnähern, habe ich sie als Geschenk vorgeschlagen.
Also frisch ans Werk - natürlich mit Namensapplikation und frischen Frühlingsfarben (lechz - wann kommt er endlich?). Diesmal ist mir der Fehler mit dem Träger nicht passiert...;-)
Eine Premiere kann ich auch noch vermelden: Ich habe meinen ersten Kam Snap verwendet! Ging ganz einfach und sieht toll aus!!!

rechts unten mein erster Kam Snap - zweifarbig ;-)

Einen schönen Tag euch allen

LG Claudia

17. Februar 2013

Lucky Cat x 3

Endlich war es soweit, mein erstes Werk aus einer Ottobre-Zeitschrift. Die Tunika "Lucky Cat" aus der Januar-Ausgabe.
Aber mal der Reihe nach:
Da mein Geburtstag anstand (ich berichtete), war es an der Zeit, Geschenkwünsche zu äußern. Ich hatte das Abo der Ottobre im Kopf. Um zu überprüfen, ob die Zeitschrift mir gefällt, habe ich mir die Januar-Ausgabe im Laden geholt. Und? Ich fand sie ganz toll. Deshalb wird sie ab sofort automatisch in meinem Briefkasten landen ;-)
Ganz besonders hatte ich mich in die Tunika "Lucky Cat" verliebt. Ich wollte eine als Geschenk und zwei für meine Töchter nähen. Natürlich in drei verschiedenen Größen. Das Abpausen hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Das Zuschneiden mit dem Rollschneider ging dann. Allerdings kamen 9 verschiedene Stoffe zum Einsatz. Die Mengenangaben in der Zeitung sind sehr großzügig angegeben.
Die Tunika, die verschenkt wird (Gr. 128) habe ich im Nähkurs (hier) genäht, wo auch eine Overlock zur Verfügung steht - sieht doch gleich besser aus ;-) 
In der Ottobre wird immer sehr großzügig Framilonband verwendet (meint auch unsere Kursleiterin). Ich habe es erst zum Kräuseln der Unterteile verwendet, was auch sehr gut ging. Aber zum Kräuseln der Ärmel war es ungeeignet. Alles wurde sehr steif und das Bündchen ließ sich nur schwer anbringen. An anderen Stellen habe ich es gar nicht angebracht. Bei den anderen beiden Tunikas habe ich die Ärmel herkömmlich gekräuselt. 
Gr. 128 und Gr. 116 wurden ganz normal mit Bündchen versehen, da sich der Jersey ganz schrecklich gerollt hat. Bei der Gr. 92 habe ich den Jerseystreifen wie ein Schrägband angenäht und was soll ich sagen? Gefällt mir um Einiges besser!!!!! Geht aber nur mit nicht so rollfreudigem Jersey.
Aber lange Rede....
Hier seht ihr meine Ergebnisse:


alle drei im Überblick



Gr. 116 in Pastelltönen
meine Große wollte sie nicht mehr ausziehen

























Gr. 92 leuchtend rot
und weil sie so schön sind - von hinten

























Das waren sicher nicht die letzten....
Die Stoffe habe ich im Nadelöhr gekauft.
Viel Spaß beim Nähen und einen guten Wochenstart!

7. Februar 2013

Beschriftung ohne Applikation

Wenn man schon mal etwas appliziert hat, weiß man, was für eine Arbeit dahinter steckt! Deshalb fand ich die Idee von Julia (lillesolundpelle.de) klasse!
Man nehme ein durchsichtiges Wachstuch und nähe einen Schilderhalter an das gewünschte Nähwerk! Ging eigentlich sehr gut! Aber hier noch ein Tipp: Da das Wachstuch auf der Nähmaschine gern anhaftet, dieses etwas anfeuchten, dann flutscht es!
Ich wollte meiner Tochter einen Beutel für ihre Wechselkleidung im Kindergarten nähen und jetzt ist er sogar noch beschriftet! Die Tasche ist nach dem Ratz-Fatz-Schnitt von farbenmix genäht!
Viel Spaß beim Nachmachen!



6. Februar 2013

Happy Birthday

Einmal im Jahr steht jeder im Mittelpunkt. Gestern war es bei mir soweit, mein Geburtstag! 
Seit Tagen durfte ich mein Arbeitszimmer nicht mehr betreten. Meine große Tochter und ihr Papi hatten eine Geburtstagsüberraschung für mich vorbereitet. Ich war sehr gespannt und auf einiges gefasst, aber nicht auf das... Aber seht selbst:



Sie haben mir in meinem Arbeitszimmer einen eigenen Nähplatz eingerichtet. Sehr geschmackvoll und gemütlich. Das hätte ich nicht erwartet. Bisher stand meine Nähmaschine neben dem Mac auf meiner großen Schreibtischkombi. So ist es natürlich viel toller und besser für die Festplatten ;-) (Die kleinen Schnipsel auf der Tischplatte sind die Geburtstagsbilder meiner Tochter für mich :-)).
Die tolle Vase mit Beleuchtung gehörte auch zum Geschenk und wurde sogleich auf meine Geburtstagstafel verbracht:


Es war ein sehr schöner Tag mit ganz lieben Gästen und vielen tollen Geschenken!
Dankeschön an alle!
Eure Claudia

Wünsche werden wahr...

... in diesem Fall der meines Liebsten. Schon seit Monaten träumt er von einer maßgefertigten Kombination für sein MacBook Air und sein iPhone zum Umhängen. Eigentlich hätte es sein Weihnachtsgeschenk 2012 sein sollen, aber wie es oft so ist, der Liebste kommt zuletzt ;-)
Aber jetzt endlich ist das Werk vollbracht. Aus hochwertigem Wollfilz in seinen Wunschfarben habe ich seinen Weihnachtswunsch jetzt erfüllt. Alles passt perfekt und er hat sich sehr gefreut ;-)




Viel Spaß damit, so bin ich dir immer ganz nah...

Einen sonnigen Tag wünscht euch Claudia